Aktivieren Sie die neue FKB Banking App
Eine App genügt: Ihre Zahlungen müssen nun nicht mehr mit CrontoSign Swiss und am Computer bestätigt werden. Ab sofort erledigen Sie alles in der FKB Banking App.

- Vereinfachtes Login, alles gebündelt in einer App
- Zusätzliche Funktionen
- Intuitive Anwendung
Installieren und aktivieren Sie die App mit CrontoSign Swiss
Aktivieren Sie die neue App nur, wenn Sie ein Schreiben von der FKB erhalten haben, in dem Sie dazu aufgefordert werden.
Klicken Sie auf «Aktivieren» und dann auf «Nein, ich habe keinen QR-Code» und «CrontoSign Swiss verwenden». Befolgen Sie die Anweisungen.
Sie brauchen Hilfe? Lesen Sie bitte unsere Anleitung zur Aktivierung (online) oder die folgenden häufig gestellten Fragen.
Halten Sie das Symbol gedrückt, bis ein Menü angezeigt wird. Klicken Sie auf «Deinstallieren» oder «App löschen».
Voraussetzungen für die Installation und Anleitung zur Aktivierung
Voraussetzungen zur Aktivierung der neuen App:
- e-banking-Vertrag
- Smartphone mit Betriebssystem iOS 16 oder höher/Android 13 oder höher
- Internetverbindung
Wie kann ich die App herunterladen und aktivieren? Beachten Sie dazu bitte unsere Anleitung zur Aktivierung (PDF).
Häufig gestellte Fragen
Möglicherweise blockiert Ihr Smartphone standardmässig Push-Benachrichtigungen. Öffnen Sie die CrontoSign Swiss App manuell, um die Bestätigung vorzunehmen.
Vergewissern Sie sich ausserdem, dass auf Ihrem Smartphone der Fokus- oder Konzentrationsmodus nicht aktiviert ist.
Fordern Sie via fkb.ch/kontakt (Rubrik App FKB Banking) einen Aktivierungsbrief an. Sie erhalten Ihren QR-Aktivierungscode dann per Post.
Die FKB Banking App ist mit den folgenden Versionen kompatibel:
Apple (iOS)
- iOS 16
- iOS 17
- iOS 18
Android
- Android 13
- Android 14
- Android 15
- Android 16
So aktualisieren Sie das Betriebssystem Ihres iPhones:
- Öffnen Sie die App «Einstellungen».
- Klicken Sie auf «Allgemein» und dann auf «Softwareupdate».
- Falls verfügbar, wird das Update angezeigt und kann heruntergeladen und installiert werden.
So aktualisieren Sie das Betriebssystem Ihres Android-Telefons:
- Öffnen Sie «Einstellungen».
- Suchen und wählen Sie «Software-Update» .
- Wählen Sie «Herunterladen und installieren». Falls verfügbar, wird das Update angezeigt. Befolgen Sie die Anweisungen, um es herunterzuladen und zu installieren.
Ist kein Update verfügbar, führen Sie einen Neustart Ihres Geräts durch und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.
Es wird empfohlen, Ihr Gerät während des Updates an eine Stromquelle anzuschliessen und mit einem WLAN-Netzwerk verbunden zu sein.
Nützliche Links:
Die besten Funktionen der FKB Banking App
- Bestätigung neuer Zahlungen sowie Empfängerinnen und Empfänger in der App
- Personalisierung der Startseite
- Umfassende Suche in allen früheren Transaktionen
- Gesicherte Nachrichtenübermittlung mit Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater
- Push-Benachrichtigungen für offene Zahlungen
- Wechsel des Smartphones ohne Anforderung eines Aktivierungsbriefs

Postfach
1701 Freiburg
Clearing 768
MWST CHE-108.954.576