Schweizer Inflation überrascht
05.09.2026
In der Schweiz nimmt der Inflationsdruck wieder leicht zu. Die Teuerung stieg im August überraschend auf 0,8 Prozent, nachdem sie im Juli noch bei 0,4 Prozent gelegen hatte. Höhere Mieten und steigende Treibstoffpreise trugen massgeblich dazu bei. Gleichzeitig präsentiert sich die Schweizer Wirtschaft in guter Verfassung und verzeichnete im zweiten Quartal ein kräftiges Wachstum.
In den USA wächst die Wirtschaft weiterhin, wenn auch in gemässigtem Tempo. Steigende Energiepreise und anhaltende Inflationsrisiken sorgen jedoch für Unsicherheit. Da die Teuerung nach wie vor über dem Zielwert der Federal Reserve liegt, rechnen die Märkte zunehmend mit einer weiteren Straffung der Geldpolitik. Auch im Euroraum hat sich die Inflation zuletzt beschleunigt. Vor allem die hohen Energiepreise infolge des Irankriegs haben den Preisdruck verstärkt und nähren die Erwartungen einer Zinserhöhung durch die Europäische Zentralbank.
An den Aktienmärkten bleibt die künstliche Intelligenz ein wichtiger Wachstumstreiber. Zwar überzeugten Technologieunternehmen erneut mit starken Resultaten, doch die Anleger zeigen sich angesichts hoher Investitionen und wachsender Konkurrenz vorsichtig.
Matthias Neubrand
Institutionelle Kunden, Family Offices & UHNWI
026 350 74 37

Brauchen Sie Hilfe?
Wir sind für Sie da.
Postfach
1701 Freiburg
Swift / BIC BEFRCH22
MWST CHE-108.954.576