Die FKB gestaltet die Login-Seite für ihr e-banking um: Nur das Erscheinungsbild ändert sich
10.07.2025
Ab dem 10. Juli 2025 können die Nutzerinnen und Nutzer der Online-Banking-Dienste das neue Erscheinungsbild ihrer Login-Seite für das e-banking der FKB kennenlernen. Die Neuerungen sind rein optischer Natur. An den Funktionen und an der Zugriffssicherheit ändert sich nichts.
Das neue Erscheinungsbild der Login-Seite dient der Vorbereitung auf die digitale Zukunft
Die e-banking-Login-Seite zeigt sich in neuem Glanz und mit einer überarbeiteten Oberfläche. Diese Überarbeitung der Optik erfolgt im Rahmen der digitalen Strategie der FKB, die eine Optimierung des Nutzererlebnisses und die Vorbereitung auf künftige Entwicklungen im Bereich des digitalen Bankings vorsieht. Die e-banking-Umgebung wahrt dabei alle gewohnten Funktionen zur Abwicklung von Finanztransaktionen und bietet dieselbe Effizienz und denselben Schutz wie bisher.
Anmeldedaten und Login-Prozess bleiben gleich
Für unsere Kundinnen und Kunden ändert sich nichts: Die Nutzerinnen und Nutzer der digitalen Dienste melden sich weiterhin so an, wie sie es gewohnt sind, nämlich mit ihrer Vertragsnummer und ihrem Passwort. Nur das Erscheinungsbild ist neu:
- Die Vertragsnummer bleibt gleich.
- Das Passwort bleibt unverändert.
- Der Authentifikationsprozess wahrt dasselbe hohe Sicherheitsniveau.
Bei der Nutzung der Online-Dienste empfiehlt es sich, wachsam zu bleiben
Die Neugestaltung der Benutzeroberfläche ist Anlass, an einige grundlegende Sicherheitsprinzipien des e-bankings zu erinnern:
- Die FKB wird niemals nach Anmeldedaten oder Passwörtern fragen. Bei sämtlichen derartigen Anfragen handelt es sich um Betrugsversuche!
- Es sollte stets geprüft werden, ob die Eingabe der Zugangsdaten wirklich auf der offiziellen Website der FKB (login.bcf.ch) bzw. der offiziellen App Mobile Banking erfolgt.
- Kundinnen und Kunden der FKB sind angehalten, jegliche Verdachtsmomente im Zusammenhang mit dem Zugriff auf das e-banking umgehend zu melden.
Bei Fragen oder Zweifeln können Kundinnen und Kunden sich an den Kundendienst wenden oder die dedizierten FAQs auf der Website der Bank konsultieren.

Postfach
1701 Freiburg
Clearing 768
MWST CHE-108.954.576