Die FKB publiziert ihren 4. Nachhaltigkeitsbericht und baut ihre ESG-Strategie aus
10.06.2025
Heute veröffentlicht die Freiburger Kantonalbank (FKB) auf ihrer Website ihren vierten Nachhaltigkeitsbericht. Begleitend liegen auch die Nachhaltigkeitspolitik der Bank sowie ein Leitfaden zur energetischen Gebäudesanierung vor, der die Kundschaft der Bank beim Übergang zu nachhaltigeren Lösungen unterstützen soll. Seit dem 1. April dieses Jahres ist Sandra Galliker für die Umsetzung der CSR-Strategie (Corporate Social Responsibility) verantwortlich. Sie tritt damit die Nachfolge von François Briguet an, der über 20 Jahre lang damit beauftragt war, die Nachhaltigkeit zu einem Grundpfeiler der FKB zu machen.
Der neue Nachhaltigkeitsbericht der FKB stellt die im Jahr 2024 konkret erzielten Fortschritte dar, etwa die zunehmende Nutzung erneuerbarer Energien, die Förderung der sanften Mobilität, die Digitalisierung von Dienstleistungen und die Entwicklung verantwortungsbewusster Finanzierungslösungen. Um Unternehmen und Privatpersonen bei ihren Vorhaben zu unterstützen, hat die FKB ihr Angebot um Produkte wie die «Hypothek Öko» erweitert und festigt damit ihre Rolle als lokal engagierte Akteurin.
Die Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil unserer Strategieplanung und Teil unseres Engagements für mehr Verantwortung im Bereich der Finanzdienstleistungen. Die parallel zum Bericht veröffentlichte Nachhaltigkeitspolitik legt die allgemeinen Grundsätze, Leitlinien und Verpflichtungen der FKB im Bereich der nachhaltigen Entwicklung fest. Sie geht detailliert auf die verschiedenen Themenbereiche «Umwelt», «Soziales» und «Unternehmensführung» sowie auf die Produkte und Dienstleistungen ein, welche die FKB anbietet, um den Erwartungen ihrer Kundschaft gerecht zu werden.
Der Leitfaden zur energetischen Gebäudesanierung unterstreicht das Engagement der FKB bei der Förderung verantwortungsbewusster Immobilienprojekte. Er beantwortet die wichtigsten Fragen von Eigenheimbesitzerinnen und -besitzern sowie Investorinnen und Investoren und bietet praktische Ratschläge, geeignete Finanzierungslösungen sowie einen Überblick über öffentliche Fördermittel und steuerliche Anreize, um Renovationsprojekte erschwinglicher und effizienter zu machen.
Sandra Galliker hat am 1. April dieses Jahres ihre Stelle als CSR-Verantwortliche angetreten und untersteht direkt der Generaldirektion. Zu ihren Aufgaben zählen insbesondere die Leitung der Arbeitsgruppe ESG, die Überwachung von Nachhaltigkeitsrisiken und die Analyse regulatorischer Entwicklungen. Ferner wird sie die FKB in verschiedenen Fachkommissionen vertreten.
Kontakt
Christine Carrard
Leiterin Kommunikation
026 350 71 03, christine.carrard@bcf.ch
Allgemeine Informationen: www.bcf.ch/fr/la-bcf ou www.esg.bcf.ch
Postfach
1701 Freiburg
Clearing 768
MWST CHE-108.954.576