Cédric Yerly schlägt ein neues Kapitel in seiner beruflichen Laufbahn auf
14.11.2025
Die Freiburger Kantonalbank (FKB) gibt den Rücktritt von Cédric Yerly, Chief Operating Officer (COO), bekannt, der den Entschluss gefasst hat, seiner Karriere eine neue Ausrichtung zu geben und eine unternehmerische Herausforderung im Privatsektor anzunehmen. Seine Tätigkeit bei der FKB wird er am 30. November dieses Jahres beenden. Der Verwaltungsrat und die Generaldirektion danken Cédric Yerly für seine herausragende Arbeit. Als Visionär und begabter Stratege spielte er eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Umgestaltung der Bank. Dank seiner Fachkompetenz, seiner Innovationskraft und seiner Fähigkeit, Teams zusammenzuführen, konnten die operative Effizienz nachhaltig gestärkt und die Umsetzung ehrgeiziger Projekte beschleunigt werden.
Cédric Yerly kam im Jahr 2000 zur FKB und zeichnete sich sehr rasch durch seine Fachkompetenz und seine Kundennähe aus. Er war für ein umfangreiches Portfolio an Hypothekar- und Geschäftskrediten zuständig. 2017 wurde er in die Geschäftsleitung berufen und übernahm die Leitung des Bereichs Marktsupport. Dort trieb er neue Initiativen und wichtige Massnahmen zur Prozessoptimierung voran. Sechs Jahre später übernahm er die Leitung der Division Privatkunden, Niederlassungsnetz und Vermögensverwaltung. Diese vermochte er mit seiner klaren strategischen Vision und einer starken Kundenorientierung weiterzuentwickeln. Im Mai 2025 wurde er zum Chief Operating Officer ernannt und übernahm die Leitung wichtiger Transformationsprojekte, mit denen die operative Leistung und die Servicequalität nachhaltig verbessert werden konnten. Damit hinterliess er einen bleibenden Eindruck auf die Entwicklung der Bank.
Der Verwaltungsrat und die Generaldirektion danken Cédric Yerly herzlich für sein unermüdliches Engagement, seine inspirierende Führungsarbeit und seinen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der Institution. Sein fundiertes Fachwissen, sein Verantwortungsbewusstsein und seine Fähigkeit, Teams zusammenzuführen, werden für die Bank auch weiterhin richtungsweisend sein. Für seinen weiteren Werdegang wünscht die FKB ihm viel Erfolg und Erfüllung.
Die Stelle des COO wird in Kürze gemäss dem üblichen Verfahren ausgeschrieben. Interimistisch wird diese Aufgabe übernommen von François Briguet, ehemaliger Leiter IT und Transformation bei der FKB. Er ist derzeit für ein wichtiges Projekt im Zusammenhang mit der Digitalisierung verantwortlich.
Kontakt
Christine Carrard
Leiterin Kommunikation
026 350 71 03, christine.carrard@bcf.ch
Allgemeine Informationen: fkb.ch/die-fkb

Brauchen Sie Hilfe?
Wir sind für Sie da.
Postfach
1701 Freiburg
Clearing 768
MWST CHE-108.954.576